TELEFON

Zahnprophylaxe

Zahnprophylaxe und Professionelle Zahnreinigung für ein gesundes Lächeln

Die Zahnprophylaxe bestimmt stärker als je zuvor die moderne Zahnbehandlung. Das Ziel der präventiven Zahnmedizin ist die Vorbeugung von Karies und Zahnfleischerkrankungen. Karies und Zahnfleischerkrankungen können durch eine systematische häusliche Mundhygiene und unterstützend durch professionelle Prophylaxe-Maßnahmen in der Zahnarztpraxis häufig vermieden werden.

Statt zu (be)handeln wenn es schon zu spät ist, möchten wir Ihnen helfen vorzubeugen, damit eine ernsthafte Behandlung gar nicht erst notwendig wird.

Vorbeugen ist besser als Bohren und deshalb für Kinder ebenso wichtig wie für Erwachsene.

Die richtige Pflege

Die gründliche Entfernung des Zahnbelages, auch Plaque genannt, ist eine der wichtigsten Maßnahmen gegen Karies und Parodontose. Im Plaque, diesem fast unsichtbaren Zahnbelag, leben Milliarden von Bakterien. Die von den Bakterien gebildeten, chemischen Substanzen können nicht nur Zähne und Zahnfleisch, sondern den gesamten Körper gefährden.

Der wirkungsvollste Schutz vor diesen schädlichen Stoffen – und damit auch vor Karies und Parodontose – ist die gründliche Entfernung von Plaque. Mit Zahnbürste und Zahnpasta lässt sich Plaque an den leicht zugänglichen Stellen bequem entfernen. Die schwerer erreichbaren Zwischenräume der Zähne reinigen sich am besten mit Zahnseide.

Kinderprophylaxe

Individualprophylaxe für Kinder und Jugendliche fördert in vielen Fällen das Verantwortungsbewusstsein für gesunde Zähne:

• durch Anleitung zur Mundhygiene (z. B. Putztechnik)
  • durch Fluoridierung der Zähne
  • durch Fissurenversiegelung
Gut zu wissen: Dieser Prophylaxe-Service wird von den Krankenkassen unterstützt!

Zahnprophylaxe für Erwachsene

Unser Prophylaxe-Programm für Erwachsene ist ein individuelle Vorsorge zur Gesunderhaltung Ihrer Zähne.

Regelmäßige Kontrolluntersuchungen sollten jedoch auch bei bester Pflege durchgeführt werden. Meistens wird ein halbjährlicher Rhythmus für die Kontrolluntersuchungen empfohlen. Für Risikopatienten ist jedoch meist ein vierteljährlicher Rhythmus erforderlich. Das trifft auch bei besonders kariesaktiven Situationen zu.

Gerne beraten wir Sie ausführlich zu Ihrer Zahnprophylaxe.

• Montag
  • Dienstag